Seiten

Sonntag, 27. März 2011

Mittagessen zweite Woche, Sonntag

Als gebürtiger Badener habe ich heute ein richtiges Sonntagsessen gemacht, das ich schon immer mal meiner Familie vorsetzen wollte: Kässpätzle mit selbst gemachten, selbst gepressten Spätzle. Ich habe auch ein Spätzlebrett, habe mich heute aber für die Presse entschieden - in zwei, drei Wochen gibt es dann auch mal selbstgeschabte Knöpfle vom Brett. Die Familie freut sich drauf, denn das hat denen heute richtig gut geschmeckt!
Preis (Mehl, Eier, Öl, Zwiebeln, Maasdammer Käser, Gurke, Mais): rund 3 Euro.

Heute ist Kommunalwahl und Volksabstimmung (Schuldenbremse) in Hessen, außerdem Bürgermeisterwahl in Heppenheim. Nicole verbringt ihren Tag im Wahllokal und zählt heute Abend, ich besuche mindestens drei Wahlpartys - das Abendessen fällt also weitgehend aus, und das ein oder andere Bier werden mir die Parteien und Kandidaten spendieren :-).

3 Kommentare:

  1. Das ist doch fake! Die Zutaten im Salat (z.B. Oliven, Paprika, beides teuer), sind garnicht aufgelistet.

    Ich weiss nicht wie ihr die Preise „berechnet“, aber für den Preis krieg ich maximal *eine* Portion dieser Art hin. Auf garkeinen Fall wie im Bild. Und schon garnicht so dass man auch satt wird. (In den Bildern sehe ich immer nur (Klein-)Kinderportionen.)

    AntwortenLöschen
  2. Nein, siehe Aldi-Rechnung vom 26.03.11 - da sind Oliven, Paprika, Mais erc. drauf. Die Preise sind schlicht real ausgerechnet: Eingekauft, gekocht, ausgerechnet. Auf dem Bild ist immer eine Portion angerichtet - gegessen hat eine ganz normale dreiköpfige Familie. Und fast immer war noch was für Nachschlag übrig. Die Bikder sollen nicht die Menge, sondern schlicht die Qualität und Vielseitigkeit zeigen.

    AntwortenLöschen
  3. Das Experiment zeigt eindeutig - zwei gut gebildete, wortgewandte und politisch bewusste Angehörige der Mittelschicht sind durchaus in der Lage Wochenernährungspläne zu erstellen, in der Küche kreativ zu werden und einen romantischen zweimonatigen Ausflug in die Gefilde der Unterschicht in Text- und Bildform zu dokumentieren. Mein Respekt!

    AntwortenLöschen