Montag, 21. März 2011

Brot backen

Es geht hier ja nicht nur um das Mittagessen - es geht um alle Nahrungsmittel und Getränke. Das Frühstück ist bei uns unter der Woche nicht so aufwändig: Es gibt Cornflakes mit Milch und Kaffee. Das Abendessen ist schwieriger: Wir essen meist kalt (manchmal dazu ein Rühr- oder Spiegelei), also Brot mit Aufstrich. - Cornflakes, Milch, Kaffee, Aufschnitt (Käse, Wurst und Fisch) waren schon bei unserem großen ersten Einkauf dabei. Brot nicht: Das, so habe ich beschlossen, backe ich selbst. Aus mehreren Gründen: Zum einen machen wir das ohnehin öfters, weil es am besten schmeckt und immer frisch ist. Allerdings mit Backmischungen (die auch nicht wirklich teuer sind). Für den Start unserer zwei Monate habe ich aber mal wirklich selbst gebacken. Und genau ausgerechnet, was es dann kostet.

In diesem Ciabatta sind 500 gr Mehl (Aldi: 12,5 Cent), ein Paket Trockenhefe (Toom: 16 Cent - mit frischer Hefe wäre es noch ein bisschen billiger gewesen!), ein Esslöffel Olivenöl (Aldi: 15 Milliliter von 750, macht immerhin 5 Cent!), eine Prise Salz (die kann man wirklich vernachlässigen - 1 Cent wäre schon zu hoch gegriffen).

Macht zusammen:
Dieses Brot, das genau 750 Gramm wiegt, hat 34 Cent gekostet. Dazu noch Energiekosten von 5-10 Cent.

Aber trotzdem gibt's ab nächster Woche wahrscheinlich wieder Brot aus Backmischungen - weil da Körner drin sind, es gibt viele verschiedene Sorten - das ist einfach abwechslungsreicher und macht (noch) weniger Arbeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen