Dienstag, 22. März 2011

Mittagessen erste Woche, Dienstag

Das war ein aufwändiges Essen - aber auch ein vorzügliches: Selbstgemachte Nudeln mit Bolognese-Tomaten-Sauce (für Till) und Steinpilz-Sauce (Vegetarier) mit echtem, frisch geriebenem Parmesan und Salat, zum Nachtisch eine halbe Melone, eine Kiwi und ein Vanillepudding. Der Vanillepudding ist ein Überrest von gestern: Wurde am Vorabend schon gemacht (damit er schön auskühlen kann), aber die beiden Damen haben es nicht ausgehalten. Also blieb nur noch meine Portion übrig. Deswegen musste die halbe Melone heute mittag dran glauben ...

Preis (eingerechnet, teilweise anteilig: Hackfleisch, Ei, Aldi-Saucen-Fix, Parmesan, Nudeln, Melone, Salat, Milch, Kiwi, Puddingpulver): 3,48 Euro (plus ein paar Cent für Gewürze). Und eine ordentliche Bullette ist aus dem Rest vom Hackfleisch noch für mein Abendessen übrig.

2 Kommentare:

  1. Habt Ihr Nudelsaucenpulver wirklich anteilig gerechnet? Aus Eurem Kassenzettel geht hervor, dass das Fertigsaucenpulver 1,59 EUR kostet. Ihr hattet zwei Saucen (und wohl kaum ein halbes Päckchen Saucenpulver wieder in den Schrank gestellt, oder doch?). Dann wären allein das schon 3,18 EUR. Du kommst aber summa summarum incl. Fleisch, Salat, Nachtisch usw. auf nur 3,48EUR?

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Nachfrage, sorry, das war etwas verkürzt dargestellt - eine Sauce wurde mit einem halben Paket Saucenpulver gemacht (genauer: es ist ein Glas, das jetzt noch halbvoll im Schrank steht). Die andere Sauce wurde so gemacht: Zwiebeln mit dem Hackfleisch angebraten und mit dem Tomatenmark und Wasser abgelöscht. Alles anteilig gerechnet kommt man auf die Summe ... das zweite Saucenpulver wurde dann am Samstag verwendet - und auch nur halb verbraucht. Wir haben also jetzt für die nächsten Wochen noch zwei Saucen übrig - die heben wir uns auf, wir wollen ja Abwechslung :-)
    In der Tat sieht man: Das Saucenpulver ist recht teuer, selber machen ist deutlich billiger ...

    AntwortenLöschen